Bist du mit deiner Website zufrieden?

Hältst du diese für einzigartig?

Denkst du, dass sich deine Website, trotz all der billigen, bereits vorgefertigten Designs und gehosteten CMS-Plattformen, die es heutzutage gibt, von der Masse abhebt?

Oder hat deine Website eher den typischen „Stock“-Look?

Um dein Unternehmen von der Masse abzuheben, ist es wichtig, deine Website von der Konkurrenz zu unterscheiden.

Die meisten greifen heutzutage auf bereits vorgefertigte Designs und auf Bilder aus dem Internet zurück, anstatt ihre Website komplett neu zu gestalten.

Tipp 1: Sprich mit deinen Kunden

Viele Unternehmen, insbesondere große Firmen, nutzen bereits die Live-Chat-Funktion, um mit ihren Kunden zu kommunizieren.
Einige ziehen es zwar vor, dieses Tool nicht zu benutzen, ich bin jedoch der Meinung, dass ein Live-Chat definitiv sinnvoll ist.

Natürlich ist es für kleine Unternehmen mit nur drei oder vier Mitarbeitern schwierig, dauerhaft verfügbar zu sein, aber für ein größeres Unternehmen ist dies meist kein Problem.

Der Live-Chat ist nicht nur gut, um die Probleme deiner Kunden schnell und effizient zu lösen, sondern auch, um ihnen zu beweisen, dass du real bist, und dass du dich für deine Kunden interessierst.

Außerdem können sich potenzielle Kunden direkt mit dir in einem „persönlichen“ Gespräch in Verbindung setzen und alles mit dir klären.
So ist es natürlich viel persönlicher und auch vertrauenswürdiger, als alles Wichtige per E-Mail zu klären.

Tipp 2: Füge Testimonials zu deiner Website hinzu

Testimonials tragen einen sehr großen Teil zur Personalisierung deiner Website bei, werden aber leider oft falsch dargestellt.

Deshalb gebe ich dir nun einige Tipps, wie du deine Testimonials gut präsentieren kannst:

  • Integriere die Testimonials in dein bestehendes Design.
  • Verwende hochwertige Bilder der „Tester“.
  • Begrenze dich auf Bewertungen von Kunden, die deinem „idealen“ Kunde nahekommen.
  • Wähle deineTestimonials kontextbezogen. Ein Text, der von deinen fairen Preise handelt, kommt auf deine Preise-Seite.

Es ist ebenso wichtig, deine Testimonials bei der Erstellung der Texte zu unterstützen. Du sollten die Bewertungstexte immer nochmals überarbeiten und auf deine neuen potenziellen Kunden eingehen.

Zum Beispiel könnte dein Kunde schreiben: „Ich arbeite gerne mit deinen Programmen!“. Besser wäre jedoch: „Ich war anfangs etwas skeptisch, ob mein Team mit dem neuen Programm klarkommen würde, aber heute möchten wir keinen Tag mehr ohne es arbeiten!“ Das hört sich doch schon viel besser an, oder?

Achte zudem auf Individualität bei der Texterstellung.
Nicht jeder Text sollte dem anderen ähneln oder gar die gleichen Aspekte ansprechen.

Tipp 3: Verwende „Social Proof“

Testimonials gehören ebenfalls zum „Social Proof“, sind jedoch meiner Meinung nach am wichtigsten, weshalb ich sie oben extra aufgezeigt habe.

„Social Proof“ zeigt deinen Kunden, dass auch andere Menschen an deinem Unternehmen interessiert sind, und stellt deine Website somit in ein gutes Licht. Menschen wollen immer das, was andere Menschen auch wollen.
Beispiele könnten sein:

  • Integration deiner Social Media Accounts (z.B. Facebook-Like-Boxen).
  • Kundenberichte oder Erfahrungsberichte.
  • Ratings von externen Quellen.
  • Erwähnung deiner bestehenden Kunden.

Diese Faktoren beweisen deinen Kunden, dass du seriös bist, aber auch, dass deine bestehenden Kunden mit dir zufrieden sind. Zudem macht es deine Website viel persönlicher und freundlicher, wenn deine potenziellen Kunden direkt ein paar Beispiele deiner geleisteten Arbeit sehen und nachvollziehen können.

Tipp 4: Benutze professionelle und benutzerdefinierte Bilder

Professionelle Bildquellen werden immer mehr zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal für hochwertige Unternehmen.

Professionelle Bilder der verwendeten Produkte oder der Gründer und Mitarbeiter am Arbeitsplatz sind ein Zeichen dafür, dass es sich erstens um ein echtes Unternehmen handelt und zweitens um ein Unternehmen, das sich selbst ernst nimmt.

Auf vielen Websites sind nur Stockfotos zu sehen, da die Gründer sich keine Zeit nehmen, professionelle Fotos erstellen zu lassen.

Schlechte Bilder hingegen beeinträchtigen deine Glaubwürdigkeit. Im Allgemeinen solltest du daher Stockfotos den qualitativ schlechten persönlichen Fotos vorziehen.

Mach dir die Mühe, professionelle Bilder zu erstellen und du wirst erstaunliche Ergebnisse erzielen!

Die Website des Fotostudios „Farbtonwerk“ in Berlin ist ein sehr gutes Beispiel für schöne, gut gewählte und vor allem personalisierte Bilder und Videos.

Auf der Seite findst du nur wenig Bildmaterial, das nicht selbst erstellt wurde und alle Fotografien sind in bester Qualität und gut geschossen.

Tipp 5: Bring „Pepp“ in deine Website

Die „Über uns“-Seite ist eine häufig besuchte Seite auf den meisten Websites. Leider ist sie auch auf den meisten Websites genau gleich gestaltet.

Diese Seite ist eine gute Gelegenheit, sich zu zeigen und das Vertrauen deiner Besucher zu gewinnen. Du kannst dich vorstellen und auch mit Sympathie punkten.
Hier einige Möglichkeiten, damit diese dir gelingt:

  • Erzähle deine persönliche Geschichte.
  • Integriere Pressemitteilungen und Firmen-Highlights.
  • Präsentiere dein Team mit hochwertigen Fotos und Videos.
  • Zeige außergewöhnliche Fotos deines Unternehmens.
  • Gehe näher auf deine Absichten und Ziele ein.

Hier ist die Website des Hotel Portixol ein schönes Beispiel, da die „Über uns“-Seite personalisiert und einzigartig gestaltet ist. Die Fotos der Mitarbeiter sind originell und speziell gewählt.
So habe ich es selten auf anderen Seiten gesehen.

Kontakt- oder Supportseiten sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, persönliche Elemente zu zeigen.

Hier einige Ideen, wie du dies umsetzen kannst:

  • Erwähne alle wichtigen Kontaktinformationen, wie E-Mail, Telefonnummer, Firmenadresse, usw.
  • Zeige nochmals dein gesamtes Team.
  • Greife auf einige der oben genannten Tipps zurück.
  • Geh auf die Fragen deiner Kunden ein.
  • Nutze schön gestaltete Call-To-Action Buttons, um den Fokus deiner Kunden zu lenken.

Tipp 6: Erwähne Presseauftritte

Scheue dich nicht, darauf hinzuweisen, wenn du kürzlich in der Presse oder Ähnlichem erwähnt wurdest. Deine Kunden werden sich freuen, von deinem Erfolg in der Öffentlichkeit zu hören, denn sie werden bestätigt, dass sie den richtigen Service gewählt haben.

Außerdem können diese Erwähnungen auch neue Personen anziehen, die erst dadurch von dir erfahren haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du durch Presseartikel oder Videos oft Bereiche vorstellen kannst, die du auf deiner Website nicht ausführlich erwähnst und einen noch tieferen Einblick in deine Leistungen geben kannst.

Du kannst auch die Logos auf deiner Homepage einfügen oder auf Berichte oder ähnliches verlinken. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Blogartikel über deinen Presseauftritt zu veröffentlichen.

Fazit

Natürlich musst du meine Tipps nicht genauestens befolgen, aber sie werden dir dabei helfen, deine Website zu personalisieren und einzigartig zu sein!

Meiner Meinung nach sind vor allem die Punkte, persönliche, selbst erstellte Bilder zu benutzen und deine Website mit Testimonials und individuellen Informationen aufzupeppen sehr wichtig. Diese Aspekte lassen deine Website am meisten hervorstechen.

Hast du deine Website schon personalisiert?

Denk mal darüber nach.

Ist deine Website individuell und einzigartig gestaltet?

Oder orientiert sie sich doch noch sehr am „Stock“-Look?

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